Damenmode, raxn-Designs, raxn-Stoffe, raxn-Welt

Rundrock Helma mit Tresblüten olive – lässiger Rock elegant kombiniert

Ich bin so begeistert davon, wenn man Kleidungsstücke total unterschiedlich kombinieren kann. Das liebe ich. Ein und das selbe Teil lässig, sportlich, alltagstauglich oder gar elegant tragen zu können. Mit dem Rundrock Helma ist das möglich.

l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-9-von-9

In den letzten Jahren hab ich mir davon insgesamt vier genäht und alle trage ich meist in der Sommerzeit. Weil sie so mega bequem und luftig sind. Man damit einen Rock tragen kann, der alles mitmacht und vor allem, der im Sommer nicht zuviel zeigt, wenn man sich z.B. herunterbeugen muss… Und im Winter aus dickerem Material wärmt und ebenfalls nicht zu kurz ist.

l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-3-von-9

Vor allem im Urlaub oder zuhause so klasse! Doch trage ich zu dem weiten plusterigen Rock immer enganliegende Tops oder Shirts. Denn wenn ein Rock oder Hose weit ist, brauche ich als Kontrast immer etwas enges. Genauso bei weiten Blusen oder Shirts. Zu ihnen kombiniere ich enge Hosen oder Jeans.

l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-1-von-9

Doch was ich bisher noch nicht gemacht habe: den Helma „elegant“ kombinieren. Und: ich hab ihn noch nie aus Jersey genäht. Sondern bisher einmal aus Webware, aus Canvas sowie einmal aus Babycord. Wenn man ihn aus Jersey näht, fällt er natürlich etwas schmaler und wird nicht ganz so rund. Bei meiner Version hier hab ich zudem die Nahtzugabe weggelassen, damit er noch etwas mehr schmaler sitzt.

l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-8-von-9

Das Nähen ging wie immer ratzfatz. Ein absolutes Anfängerteil! Nur oben und unten ein Bündchen dran… Schneller geht’s kaum. Vor allem wenn man keine Applikation, Stickerei etc. hinzufügt. Darauf hab ich hier verzichtet, denn ich wollte dass das Muster für sich allein steht und wirkt. So dass er an sich relativ schlicht ist.
l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-2-von-9

Und ich farblich dazu Ton in Ton andere Kleidungsstücke kombinieren kann oder eben durch Kontrastfarben Akzente setzen kann. Wie hier zu dem Olive des Rockes die lilafarbene Strumpfhose. Das schwarz mag ich auch total gerne dazu.
l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-4-von-9

Übrigens sind die Schuhe hier noch von meiner standesamtlichen Hochzeit im Dezember 2006. Fast zehn Jahre her… Doch ich trug sie in dieser Zeit anschließend nur absolut selten. Weil der Absatz relativ hoch ist und ich in den letzten Jahren mit Babies und Kleinkindern zwar Absätze, aber nicht so hohe, getragen habe.

l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-7-1-von-1

Jetzt, da die Kinder größer sind und ich sie nicht mehr so oft am Arm habe, bzw. wenn, dann nur noch meine zwei Jüngsten, merke ich wie ich wieder mehr Lust auf hohe Schuhe bekomme. So ab und zu… Und um beim Thema zu bleiben: hohe Schuhe können einem Outfit noch mehr Eleganz verleihen.

l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-6-1-von-1n

Oder z.B. So eine Jacke wie hier. Ein Blazer – aber in modern und stylish. Es gibt ja so Blazer, die eher altbacken oder spießig wirken. Doch diesen hier liebe ich total! Deswegen hab ich ihn auch in zwei Farben: schwarz und dunkelblau. Achtung, ist aber gekauft! Nicht genäht. Selbst gemacht hab ich hier nur den Rock. Doch mit diesem Beispiel möchte ich euch zeigen, wie man z.B. Genähte Röcke aus bunten Stoffen dennoch elegant kombinieren kann.

Ein Outfit, das fein und stilvoll ist und dennoch etwas Pep hat.

l-tresblueten-olive-shooting-by-raxn-5-1-von-1-n

Ihr Lieben, mit diesem Beitrag hab ich euch mein drittes Designbeispiel aus den neuen Tresblüten-Farben gezeigt. Dem neuen GOTS-Jersey, den es seit Sonntag ABend bei alles-euer-selbermacher im Shop gibt.

Hier noch die anderen Farben. Nämlich Tresblüten Himbeere mit dem Sweater meiner 6jährigen Tochter (Blogpost dazu siehe HIER).

tresblueten-himbeere-collage-by-raxn-l

Sowie den gleichen Sweater für meine 8jährige Tochter in der Farbe Tresblüten petrol (Blogpost dazu siehe HIER).

tresblueten-petrol-collage-raxn

Wärme und kühle Farben – je nachdem, wonach einem gerade ist… Hier nochmal alle auf einmal.

tresblueten-neue-farben-by-raxn-stoffbild-kopie

Yeah und nun drehe ich meine Runde beim RUMS und schaue welch tolle Nähwerke all die nähbegeisterten Frauen dieses Mal zeigen. Das ist immer so spannend!

Ganz liebe Grüße

 

Eure

Unterschrift kleiner-2

________________________________________________

Stoff: GOTS-Jersey Tresblüten, Farbe olive. New fabric design by raxn for alles-fuer-selbermacher.

Kombistoff: aubergine-farbenes Bündchen.

Schnitt: Rundrock Helma von farbenmix.

 

 

About Susn

Hallo, ich bin Susn alias Susanne Ida Schiegl, freie Designerin aus Bayern/Germany und Gründerin des Labels raxn. Ich bin 35 Jahre jung, Mama von vier wunderbaren Kindern und voller Leidenschaft für alles Schöne, das mich glücklich macht.

Related Posts

12 thoughts on “Rundrock Helma mit Tresblüten olive – lässiger Rock elegant kombiniert

  1. Ach Susn, ich liebe Deine Fotos. Wieder sehr schöne Farbkombinationen, na, Dein neuer Stoff ist aber auch wieder großartig! Ich bin ja immer nich bei Nelvita, das Leben ist einfach zu schnell für mich 😉

    1. Susn sagt:

      Liebe Imme,
      herzlichen Dank für dein Kompliment! Ich freue mich sehr darüber. Wie schön dass du gerade bei Nelvita bist – den hatte ich gestern in der Hand und dachte mir dass ich unbedingt etwas daraus nähen möchte. Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei! Alles zu seiner Zeit…
      Ganz liebe Grüße
      Susn

  2. Claudia sagt:

    Den Rock hast du wirklich sehr schön mit der anderen Kleidung kombiniert. Gefällt mir sehr. Hab vor Jahren auch den Rock Helma genäht, aber nur wenig getragen. Ich sehe bei dir, daß du den unteren Bündchenrand nicht so straff gemacht hast, so daß der Rock trotzdem noch von oben nach unten weiter wird. Das finde ich sehr schön so. ich denke, daß ich meinen Rock dahingehend nochmal überarbeiten werde.
    lg Claudia

    1. Susn sagt:

      Liebe Claudia,
      herzlichen Dank! Ich musste jetzt erst überlegen wie ich es gemacht habe. Aber ich hab es nicht abgeändert. Bei meinen anderen Helma-Röcken ist der Bund unten am Saum auch so weit. Ich hab allerdings Bündchenware hergenommen, keinen Jersey.
      Liebe Grüße
      Susn

  3. Martina sagt:

    Tolles Outfit so schön die Farben kombiniert! Jetzt hoffe ich meine Stoffe kann ich endlich abholen und die bekommen die Packstation repariert
    Liebe Grüße Martina

    1. Susn sagt:

      Liebe Martina,
      ich hoffe sehr dass die Packstation inzwischen repariert ist und du bald mit dem Nähen loslegen kannst (oder sie noch schön im Stoffschrank streichelst)!!! Ich danke dir!
      Liebe Grüße
      Susn

  4. Moni sagt:

    Ach herrje, ist das ein wundervolles Outfit! Ich kann mich gar nicht satt daran sehen, obwohl ich zu dem Rock allein spontan gesagt hätte, der ist glaub ich nichts für mich. Aber diese Kombi…!!! Würde ich sofort anziehen, von oben bis unten inklusive Schmuck und Schuhen! Wunderhübsch!

    1. Susn sagt:

      Liebe Moni,
      ja, auf die Kombi kommt es an! Das ist bei so vielen Kleidungsstücken so und das ist das, was mir total Spaß macht. Ich freue mich sehr dass es dir so gut gefällt! Danke!
      Liebe Grüße
      Susn

  5. Karin sagt:

    So schöne Fotos!!!! Die Farbkombis sind einfach toll! Ganz wunderbar auch die Teile deiner Kinder! LG Karin

    1. Susn sagt:

      Liebe Karin,
      herzlichen Dank! Ich freue mich sehr dass dir die Fotos und das Genähte so gut gefallen!
      Liebe Grüße
      Susn

  6. Elvira sagt:

    wow superschön und der Stoff ist der absolute Hingucker!
    Viele liebe Grüße, Elvira

    1. Susn sagt:

      Liebe Elvira,
      herzlichen Dank! 🙂
      Dir auch ganz liebe Grüße!
      Susn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*