Kindermode, Mädchenmode, raxn-Designs, raxn-Stoffe, raxn-Welt

Kinderjanker Franzi meets Markuna due rosa

Premiere! Ich hab zum ersten Mal einen Janker genäht. Aufgrund meiner Stoffwahl mit Sommersweat Markuna due (erhältlich bei alles-fuer-selbermacher) kein typisch bayerischer Janker. Aber genau das ist das tolle an dem Schnitt: je nach Stoff könnt ihr ihm total unterschiedliche Stile verleihen. Der hätte mir sogar aus jeder meiner vier Markuna due – Farben supergut gefallen.

markuna-due-by-raxn-gartenhaus-l-1-von-1Doch in rosa mag ich ihn besonders gerne. In dem genialen Schnittmuster (Ebook) von Mondbresal sind zudem noch weitere Varianten entalten.

markuna-due-by-raxn-gartenhaus-einzel-l-2-von-4

Wie zum Beispiel mit Kapuze, Kragen, Abnähern, lang, kurz etc. Doch das Beste: so ein Janker ist super leicht zu nähen!

markuna-due-rosa-shooting-l-11-von-15

Das sagte auch Renate alias Mondbresal vor drei Wochen auf den #snaplybackstage-Tagen zu mir. Nämlich dass diese Art Jacke total schnell genäht ist und eben auch sehr leicht. Da hat sie absolut Recht, dachte ich mir… liegt der Schnitt doch schon seit Ewigkeiten bei mir bereit um ihn zu nähen. Aber ich hatte ihn tatsächlich vergessen.

markuna-due-rosa-shooting-l-4-von-15

Doch jedes Mal, wenn ich Renate bisher auf Nähevents sah und traf, fiel es mir blitzartig wieder ein: Ach ja, den tollen Janker wollte ich auch schon längst nähen! Und noch viel mehr ihre grandiosen Dirndlschnitte. Für meine Töchter und mich. Das möchte ich nächstes Jahr, 2017, total gerne tun. Ebenso einen Janker für meinen Mann nähen. Er hat nämlich bereits einen, der mega weit ist. Diesen möchte er gerne enger genäht haben, also quasi ein Janker-Upcycling-Projekt.markuna-due-rosa-shooting-l-8-von-15

Renate ist übrigens sooooo eine liebe! Ich hab sie letztes Jahr auf dem Lillestofffestival kennengelernt und im Sommer sah ich sie auf dem Elfenfestival in Aichach sogar privat. Sie wohnt nämlich wie ich im schönen Bayern und relativ nah beieinander. Darum entwirft sie auch so tolle Dirndl- und Janker-Schnittmuster.

markuna-due-rosa-shooting-l-1-von-15Der Kinderjanker meiner Maxitochter ist außen aus Sommersweat und innen mit Fleece gefüttert. Er ist erst am Wochenende fertig gewesen, doch sie hatte ihn bereist die folgende Schulwoche jeden Tag an. Weil er total schön wärmt, so sagt sie.

markuna-due-rosa-shooting-l-1-von-15

Ich hab mich für die Variante mit den Abnähern entschieden. Dadurch sitzt der Janker ein wenig taillierter. Das mag ich für meine Töchter und mich sehr gerne. Wenn Schnitte etwas femininer sind.markuna-due-rosa-shooting-l-2-von-15

Durch den dehnbaren Sommersweat und Fleece wird der Janker noch lange mitwachsen. Weil in der Weite noch Luft ist und die Ärmel hab ich sehr verlängert, um diese Optik hier zu erreichen.markuna-due-rosa-shooting-l-3-von-15

Nämlich dass das Futter nach außen schaut. Gleichzeitig aber wächst die Jacke dadurch mit. Das gefällt meiner Tochter übrigens an ihrem Janker am meisten: nämlich diese Ärmel.

markuna-due-rosa-shooting-l-13-von-15

Erst wollte ich Kam Snaps anbringen. Doch zum Glück hab ich mich doch noch für diese Knopfverschlussvariante entschieden. Denn so genial ich KamSnaps auch finde, in dem Fall machen „richtige“ Knöpfe einfach mehr her. Auf Knopflöcher mit der Nähmaschine nähen hatte ich aber auch keine Lust (hab ich erst einmal gemacht – nämlich hier bei den Nannerl-Kleidern für den Trägerverschluss).
markuna-due-rosa-shooting-l-12-von-15

Doch dann fiel mir diese Variante ein und jetzt bin ich so froh darüber. Ich hab die Jacke mit dem Jerseyschrägband erst rundherum eingefasst und anschließend innen auf der Naht noch solche Schlaufen aus dem Jerseyschrägband aufgenäht. ich hab den Abstand bewusst so gesetzt, dass die Jackenkanten nebeneinander und nicht aufeinander sitzen.

markuna-due-rosa-shooting-l-7-von-15

Das gefiel mir besonders gut. Es gibt ja auch so tolle Jacken mit Knebelverschlüssen. Solche hatte ich aber nicht. Doch es findet sich doch immer irgend eine Lösung und mit dieser hier bin ich sehr glücklich.

markuna-due-rosa-shooting-l-6-von-15

Meine Tochter auch. Mit ihr sprach ich die Verschlussöffnung nämlich ab. Auch ihr gefiel das so am besten. Mir war bewusst dass es dann sein kann, dass die Jacke vorne eben nicht komplett schließt, da also etwas Luft reinkommt, da die Kanten ja beim Tragen nicht immer astrein nebeneinander liegen. Doch diese Jacke ist ja nicht als Windschutzjacke gedacht und somit voll ok.

markuna-due-rosa-shooting-l-14-von-15

Zum Glück hab ich keine KamSnaps angebracht. Oft gehe ich ja gerne den einfacheren Weg, doch da hätte der Janker schon ganz schön anders ausgehen.

markuna-due-rosa-shooting-l-5-von-15

Es lohnt sich mal etwas mehr Aufwand zu betreiben. Vor allem bei dem Schnitt hier, denn an sich ist er ja dermaßen einfach zu nähen. Ich bin jetzt schon begeistert davon und werde ihn sicher noch öfters nähen. Ideal für meine Kinder!

markuna-due-rosa-shooting-l-9-von-15

Ihr Lieben, jetzt hab ich euch meine Designbeispiele aus dem fliedergrauen sowie rosafarbenen Markuna due vorgestellt. Meine Nähwerke aus dem schwarzen und dunkelblauen folgen dann Ende nächste Woche. Es wird nun also nach dem Extrem-Blogging der letzten zwei Wochen wieder etwas ruhiger. Schließlich braucht ihr ja auch Zeit das alles zu lesen… haha! Und ich werde jetzt schöne Herbstferien gemeinsam mit meiner Familie haben.markuna-due-rosa-shooting-l-10-von-15

Auf Instagram und Facebook werde ich mich aber dennoch melden. Es gibt nämlich am Wochenende noch etwas ganz Besonderes und Megatolles zu sehen! Ich freue mich drauf!

markuna-due-rosa-shooting-l-15-von-15Das war’s auch schon wieder. Hier nochmal alle fünf Farben in der Übersicht, nämlich rosa, fliedergrau, dunkelblau und schwarz.

markuna-due-by-raxn-stoffbild-neu-mit-l-1-von-1

Und HIER geht’s zu allen aktuell verfügbaren raxn-Designs bei alles-fuer-selbermacher.

Ganz liebe Grüße

Eure

Unterschrift kleiner-2

____________________________________________________

Stoffe:

GOTS-Sommersweat Markuna due. Fabric design by raxn for alles-fuer-selbermacher.

Kombistoff: Fleece in wollweiß aus meinem raxn-Stoffvorrats-Schrank.

Schnitte:

Schnitt: Kinderjanker Franzi von Mondbresal (dort gibt es auch als Janker-Schnittmuster für Damen und Herren).

About Susn

Hallo, ich bin Susn alias Susanne Ida Schiegl, freie Designerin aus Bayern/Germany und Gründerin des Labels raxn. Ich bin 35 Jahre jung, Mama von vier wunderbaren Kindern und voller Leidenschaft für alles Schöne, das mich glücklich macht.

Related Posts

One thought on “Kinderjanker Franzi meets Markuna due rosa

  1. Molas sagt:

    Die Verschlusslösung gefällt mir auch sehr gut, grad weil dann auch weil dann der blaue Kontraststreifen in der Mitte noch besser rauskommt.
    Er steht deiner Tochter super.
    Lg Iris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*