Applizieren, Kindermode, Mädchenmode, raxn-Designs, raxn-Stoffe, raxn-Welt

Farbenfrohe Kindermode mit Tresblüten, dem dritten raxn-Stoffdesign für alles-fuer-selbermacher.

Total nervös und aufgeregt saß ich gestern hier vor meinem Bildschirm… immer wieder ertönte mein Computer „Bling“, „Bling“… – jedes Mal musste ich vor lauter Neugierde nachsehen… wenn ich wieder bei einem wunderschönen Designbeispiel vom grandiosen alles-fuer-selbermacher-Probenähteam markiert wurde… Mein drittes Stoffdesign exklusiv für alles-fuer-selbermacher ist nun online im afs-Shop (sowie im Ladengeschäft von afs in Hamburg-Harburg und im Lager direkt in Hamburg) erhältlich. „Tresblüten“ in vier Farben. Das ist so mega aufregend für mich! Und jedes Mal auch ein totaler Nervenkitzel! Da brauch ich gar keinen Bungeesprung – haha! 🙂

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (8 von 20)

Heute möchte ich euch zeigen, was ich letzte Woche aus dem GOTS-Zertifizierten Jersey genäht habe. Vier Kleidungsstücke. Mit den Farben gelb, rosa, apricot, koralle.

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (9 von 20)

Erst dachte ich mir: dieses Mal spare ich mir die Kleiderbügelbilder und mache gleich Tragebilder. Doch nichts da! Meine Töchter hatten einfach keine Zeit fürs Fotografieren! 🙂 Haha!

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (13 von 20)

Also hab ich vorab doch noch meine vier Designbeispiele ans Gartenhaus gehängt und fotografiert. Schon praktisch so ein Gartenhaus im Freien. Hat man immer Tageslicht. Sehr schlau von meinem Mann dass er die Scheibe damals vor Jahren oben reingebaut hat, so dass ich meine Kleiderbügel immer super an der Holzkante aufhängen kann… (war natürlich so nicht beabsichtigt). 😉tresblüten kleiderbügel by raxn logo (10 von 20)

Ich hab 2 Shirts für meine 8jährige Maxitochter und 1 Kleid sowie 1 Rock für meine 6jährige Miditochter genäht. Auch hier war mein Plan anders: ich wollte Tresblüten erst für mich selbst vernähen… doch als die Stoffe hier bei mir ankamen, vereinbarten meine flinken Mädels gleich wer welche Farben haben will… und dann hab ich meine eigenen Bedürfnisse erst mal zurückgesteckt… tresblüten kleiderbügel by raxn logo (11 von 20)

Zuerst die Kinder, dann die Mama – wie es ja oft (oder meistens) so ist. 🙂 Und wisst ihr was: ich bin richtig froh dass meine Mädels erst keine Zeit zum Fotografieren hatten (wir hatten ja hier Osterferien)! Denn so wurden wir gestern von einem sommerlichen Frühlingstag überrascht!!! Den hätte ich sonst verpasst, hätte ich schon früher geknipst.

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (7 von 20)Es war gestern so warm dass ich z.B. das apricotfarbene Sommerkleid sogar in pur fotografieren konnte! Geplant war mit einem langen dicken Shirt und Strumpfhose drüber! Evtl. noch ein weißes Bolerojäckchen zusätzlich. Doch da hat es das Wetter gestern besonders gut mit uns gemeint! 🙂

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (1 von 20)

Auch zum Rock trug meine Tochter gestern nur ein dünnes Shirt mit Spitze darüber. Es war so herrlich! Heute hingegen ist es wieder recht kühl hier bei uns… Aprilwetter halt…tresblüten kleiderbügel by raxn logo (4 von 20)

Das Schöne für meine Mädels ist ja immer wenn sie nach dem Shooting dann die Kleidungsstücke bekommen. Vorher dürfen sie diese nämlich nicht tragen weil Mama natürlich nicht will dass bereits Flecken drauf kommen. Doch wenn die Fotos mal im Kasten sind, dann sind die Teile ihre. Meine Maxitochter ist heute gleich mit ihrem neuen farbenfroh gelben Shirt in die Schule gegangen. Der 1. Schultag nach zwei Wochen Osterferien.

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (3 von 20)

Gerade für die Schule mag ich diese Shirts hier ja total! Zusammen mit Jeans oder Rock oder kurzer Hose mit Leggins darunter. So hat sie noch ein zweites Shirt bekommen.

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (20 von 20)

An jedem genähten Werk hab ich einen kleinen Hingucker entstehen lassen bzw. ein bisschen „gepimpt“. Das mag ich ja total gerne! Hier ein Webband mit orangefarbenen Glitzerherzen, auf der Naht zwischen Hauptkleid und Raffrockabschluss. Eigentlich bin ich bei Webbändern total zurückhaltend. Ich hab soviele, doch zu einem Musterstoff ist mir ein bunt bedrucktes Webband mit ebenfalls Motiven drauf meist zuviel. Wenn dann mag ich unifarbene schlichte dazu. Doch hier hab ich es getan, weil es eben nicht so extrem bunt ist und die Herzen in diesen Farben und dennoch Schlichtheit super zu Tretblüten passen. Das Witzige: das Webband hab ich auf der SEW2015 in Poing/München mitgenommen. Damals durfte man sich insgesamt 2 Meter Webband aussuchen. Noch lustiger: die Webbänder waren alle von alles-fuer-selbermacher gesponsort bzw. zur Verfügung gestellt worden! Jetzt hab ich also ein Kleid genäht mit meinem eigenen Design, exklusiv für afs und benutze dafür das Webband von afs von damals… Da werden schöne Erinnerungen wach! 🙂

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (17 von 20)Auch beim Rock hab ich die Naht zwischen dem Hautprockteil und dem gerafften Abschluss versteckt und in dem Fall ein Schrägband aufgenäht. Für den besonderen Hingucker sorgen KamSnaps. Quasi zur Zierde. Das finde ich neben dem eigentlichen Verwendungszweck der Knöpfe eine weitere schöne Möglichkeit sie einzusetzen.

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (18 von 20)

Oder „richtige“ Knöpfe zum Pimpen. Zur Tresblüten-Blumenform gab es hier noch eine andere Blüte. Zusammengestellt aus 7 verschiedenen Knöpfen. Dafür mag ich diese textilartigen Knöpfe total gerne. Sie sehen nochmal anders und „natürlicher“ aus als übliche Kunststoffknöpfe. Die grünen hab ich ebenfalls bei alles-fuer-selbermacher gekauft. Den lilafarbenen gab es mal bei tchibo und der kleine gelbe ist aus meinem Fundus. Für solche Zwecke benutze ich alternativ zudem gerne Knopfrohlinge, die man selbst in der eigenen Stoffwunschfarbe überziehen kann.

l tresblüten kleiderbügel by raxn (19 von 20)

Das zweite Shirt bekam auch eine kleine Besonderheit. Ich mach das relativ oft und total gerne, weil es eben so einfach geht und doch einem genähten Kleidungsstück noch den letzten Schliff gibt: eine Applikation aus verschieden großen Kreisen. Der Vorteil Knöpfen etc. gegenüber: die Appli ist komplett weich und es kann nachher auch mal nichts mehr abgehen, das man evtl neu annähen muss (wie etwa bei Knöpfen – passiert zwar hier auch nur selten, aber jetzt kommt z.B. wieder die Gartentrampolin-Wetter-Zeit und da kann sowas schon mal leichter passieren wenn sich die Kinder gegenseitig festhalten etc.).

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (5 von 20)

Aus dem Grund hab ich mich z.B. bei dem Kleid hier für diese Trägervariante entschieden. Bei der die Träger seitlich am Kleid liegen und zusammengebunden werden. Nicht aber um den Hals. Wie es der Fall wäre, wenn sie vorne und hinten durch die obere Kräuselung des Kleides gezogen werden. Ich hab da immer etwas Sorge und ein ungutes Gefühl wenn meine Kinder so etwas tragen… aufgrund der Strangulationsgefahr. Wir haben im Garten eine sehr hohe Rutsche. Leider ist eben schon passiert dass sich Kinder aufgrund von solchen Bändeln um den Hals oder langen Kordeln an Jacken an Rutschen, Rolltreppen etc. selbst stranguliert haben… Bei meinen großen Töchtern sehe ich es nun schon etwas entspannter (und durchtrenne die Kordeln an einer verdeckten Stelle und nähe sie nur leicht zusammen, dass sie bei zu starkem Zug reisen würden – allerdings ist das dann eben schon zweimal beim Trampolin rumtoben bereits auseinander gegangen, so dass ich doch fester zunähen musste). Bei meinen zwei jüngsten Kindern ist es für mich tabu. Dennoch vermeide ich es auch bei den Großen und drum mag ich diese Trägerlösung so sehr! Weil es eben nicht um den Hals geht.

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (16 von 20)

Wie ihr seht hab ich oft auch Schrägbänder am Saum im Einsatz. Ich mag das total gerne, weil man dadurch einen farblichen Akzent setzen kann. Zudem erhält ein geraffter Rockteil dadurch noch mehr Stand und die Wellen fallen noch schöner. Hier hab ich Viskosejersey hergenommen. Da fällt es flacher, doch gerade das gefällt mir hier auch sehr. Viskose ist sowieso ein eher neues Material für mich, das ich bisher kaum vernäht habe. Den leichten Glanz daran mach ich total gerne!

 

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (2 von 20)

Auch beim Raglanshirt hab ich Viskosejersey mit kombiniert. Ebenfalls mit leichtem viskosetypischen Glanz. Die Farbe Koralle passt da einfach super dazu (übrigens wie der rosafarbene auch von afs – siehe Verlinkung unten).

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (15 von 20)

Beim gelben Shirt war klar, das will ich unbedingt mit lila kombinieren, weil ich diese Farben zusammen total liebe! 🙂

tresblüten kleiderbügel by raxn logo (6 von 20)

Worüber ich mich besonders gefreut habe, war dass dieser unifarbene Jersey, den ich kürzlich bei afs bestellt hatte, zufällig total super dazu passt. Im Shop heißt er „sandstone“ und passt er perfekt zum dunkleren apricot-Ton der Blume (nicht von den Fotos im Shop täuschen lassen – Farben sind mit unterschiedlichen Bildschirmen nie so ganz identisch darzustellen).

tresblüten teaser klamottenstapel raxn logo (1 von 1)

Ganz besonders aber freue ich mich euch im Laufe der Woche nun alle vier genähten Tresblüten-Designbeispiele in Tragebildern präsentieren zu dürfen. Fotos im absoluten raxn-Stil, nämlich draußen in der Natur. An einer total schönen Stelle bei uns im Garten! Hach, endlich wieder die warme Jahreszeit! Ich bin einfach nicht fürs Fotografieren im Innenraum gemacht. Weiße Wand als Hintergrund mag ich z.B. eigentlich gar nicht so… hab ich aber bei Markuna gemacht weil es mit den Kindern nicht anders ging und es draußen zu der Zeit definitiv zu kalt war.

tresblüten alle vier farben teaser logo

So und jetzt hätte ich beinahe vergessen zu schreiben, was es mit dem Namen „Tresblüten“ auf sich hat. Das wurde ich nämlich bereits gefragt. NELVITA und MARKUNA hatten ja eine persönliche Bedeutung wie ihr in den jeweiligen Blogposts nachlesen könnt. Tresblüten hingegen hat keine so direkte Verbindung zu meinen Kindern oder meinem Mann. Der Wortteil „Blüten“ kommt von dem Blumenmotiv auf dem Design. „TRES“ ist die spanische Zahl für drei. Zum einen liebe ich Spanien und die Sprache dort (ich verbinde damit einen wunderschönen dreiwöchigen Spanien-Sommerurlaub mit meinem Mann im Jahr 2003 –  übrigens hatte ich als Jugendliche in der Schule eine Zeit lang auch spanisch, kann jetzt allerdings leider kaum noch etwas davon, weil dies das einzige Fach war, in dem ich in meiner Schullaufbahn gespickt habe und zwar so richtig – also Kinder, nicht nachmachen!!! – haha!). Zum anderen hat es mit den drei Teilen der jeweiligen Blume des Stoffes zu tun. Und nicht zuletzt ist TRESblüten mein drittes Stoffdesign, das ich mit alles-fuer-selbermacher zusammen herausgebracht habe. Der Name hat für mich persönlich also auch wieder Bedeutung, nur mit einem anderen Hintergrund als bei meinen ersten beiden Designs.

Tresblüten by raxn for afs Stoffbild quadratischIhr Lieben, das war’s auch schon für heute. Ich bin sehr überwältigt von der enormen Resonanz auf meiner facebook-Seite sowie meinem Instagram-Account! Das ist schon echt mega aufregend… wenn man sein Design der Öffentlichkeit zeigt – natürlich mit viel Herzklopfen dabei…

 

Bis bald!

Eure

neu Unterschrift kleiner-2

 

_____________________________________________

Infos zu Stoffen & Schnitten:

tresblüten kleiderbügel by raxn l (12 von 20)

STOFFE

Shirt gelb:

Jersey Tresblüten gelb (alles-fuer-selbermacher), Jersey lila (Schrank-Stoffvorrat), Bündchen grün (raxn-Stoffschrank-Vorrat), Stoff-Knöpfe grün (alles-fuer-selbermacher), Knopf lila (Tchibo), Knopf gelb (raxn-Nähzubehör-Vorrat)

Rock rosa:

Jersey Tresblüten rosa (alles-fuer-selbermacher), Viskose-Jersey rosa (alles-fuer-selbermacher), Bündchen aubergine (ran-Stoffschrank-Vorrat), Satin-Schrägband braun (raxn-Stoffschrank-Vorrat), KamSnaps weiß (Snaply)

Kleid apricot:

Jersey Tresblüten apricot (alles-fuer-selbermacher), Jersey sandstone (alles-fuer-selbermacher), Webband Glitzer-Webband Herzen (alles-fuer-selbermacher), Schrägband (raxn-Stoffschrank-Vorrat)

Shirt koralle:

Jersey Tresblüten koralle (alles-fuer-selbermacher), Viskose-Jersey korallenrot (alles-fuer-selbermacher), Sommersweat petrol (raxn-Stoffschrank-Vorrat)

SCHNITTE

Shirt gelb: Retroshirt „Lina“ von Ki-ba-doo.

Rock rosa: Lillesol basics No. 3 Stufenrock von Lillesol & Pelle.

Kleid apricot: Kleid „Floret“ (inkl. Jumper-Version) von DinDin.

Shirt koralle: „Ruler-Raglan-Shirt“ von Ottobre design Nr. 04/2013

 

About Susn

Hallo, ich bin Susn alias Susanne Ida Schiegl, freie Designerin aus Bayern/Germany und Gründerin des Labels raxn. Ich bin 35 Jahre jung, Mama von vier wunderbaren Kindern und voller Leidenschaft für alles Schöne, das mich glücklich macht.

Related Posts

2 thoughts on “Farbenfrohe Kindermode mit Tresblüten, dem dritten raxn-Stoffdesign für alles-fuer-selbermacher.

  1. Einzelding sagt:

    Liebe Susn, das hast du mal wieder ganz toll hinbekommen. Ich gratuliere dir zu deinem dritten Stoffdesign. Die Stoffe schauen allesamt wunderschön aus und die einzigartige Umsetzung ebenfalls. Du kannst mega stolz auf dich sein. Liebe Grüße Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*