raxn-Designs, raxn-Stoffe, raxn-Welt, Taschen

Eine Tasche aus Sweat – Ostseestimmung mit graziara und Mini Beach Bag

Geht das überhaupt? Eine Tasche aus Sweat oder Jersey nähen? Wenn doch der Schnitt für Webware, also feste Stoffe, gedacht ist?

ostsee graziara aquateal by raxn l (15 von 25)Ja, das geht! Das haben schon einige kreative Näherinnen so gemacht und ich wollte das unbedingt auch ausprobieren.

ostsee graziara aquateal by raxn l (8 von 25)

Denn wenn ich neue raxn-Stoffe entwerfe, dann sehe ich sie gedanklich bereits beim Zeichnen meist an Kleidern, Shirts, Blusen etc. und eben auch Taschen. Es würde mich zudem total in den Fingern jucken Designs für Webware zu entwerfen.

ostsee graziara aquateal by raxn l (2 von 25)

Bisher gibt es sie auf Jersey oder Sommersweat. So wie auch graziara, die aktuellste raxn-Stoffkollektion. GOTS-zertifizierter Sommersweat, was bedeutet dünner Sweat bzw. dicker Jersey – und er ist wieder herrlich angenehm weich in der gewohnten hochwertigen alles-fuer-selbermacher-Qualität.

ostsee graziara aquateal by raxn l (3 von 25)

Ist auch gut so, dass es graziara in den vier Farben aquateal, palerose, cappuccino und indigoblack auf Sommersweat-Qualität gibt, denn für Kleidung eignet sich das Muster besonders gut. Trotzdem wollte ich unbedingt zusätzlich eine Tasche daraus.

ostsee graziara aquateal by raxn l (25 von 25)
Das war gar kein großer Aufwand den Stoff zu „festigen“. Ihr müsst ihn dafür einfach nur verstärken z.B. mit Vlieseline (Nummer wird nachgetragen – muss noch nachsehen, welche ich hergenommen hatte). Aufbügeln und fertig. Schon ist euer dehnbarer Stoff fest und ihr könnt ihn für eine Tasche verarbeiten.

ostsee graziara aquateal by raxn l (10 von 25)
Ich denke dass ein fester Stoff an der Taschenaußenseite natürlich robuster und langlebiger ist, doch der weiche Sweatstoff fühlt sich dafür besonders gut an. Zudem kommt es auch darauf an welche Tasche man damit näht.

ostsee graziara aquateal by raxn l (9 von 25)
Meine hier ist ja sowieso eher so eine „Deko-Tasche“. 😉

ostsee graziara aquateal by raxn l (11 von 25)Mit dieser Art Henkel ist sie ideal um Kleinigkeiten mitzunehmen und eben ein toller optischer Hingucker, vor allem wenn man das Outfit mit der Tasche zusammen komplett aufeinander abstimmt.

ostsee graziara aquateal by raxn l (17 von 25)

Das hab ich hier nicht getan, denn die Fotos entstanden während meiner Ostsee-Auszeit und da war ich im Stylen etc. nicht so flexibel, lebte ich während der fünf Tage doch aus dem Koffer.

ostsee graziara aquateal by raxn l (22 von 25)Also nahm ich das zum Fotografieren her, was ich sowieso anhatte. Die Tasche an sich würde mit einem luftigen Sommeroutfit natürlich nochmal ganz anders wirken und wäre dann noch passender.

ostsee graziara aquateal by raxn l (4 von 25)Die Fotos, auf denen ich selbst zu sehen bin, hat die liebe Annelie gemacht (die reinen Taschenbilder sind von mir fotografiert).

ostsee graziara aquateal by raxn l (16 von 25)Ihr findet Annelie auf ihrem Blog „von Ahoi„. Wie ihr im letzten Blogpost lesen konntet, hatte sie mir beim Planen meiner Reise geholfen und ich durfte zudem zwei Nächte übernachten. Es war total schön bei ihr! Herzlichen Dank liebe Annelie fürs Fotografieren! 🙂

ostsee graziara aquateal by raxn l (6 von 25)Ich hab ihr einfach meine Kamera gegeben und daheim dann die Bilder selbst bearbeitet. Das war schon mega praktisch wenn man eine Bloggerin an der Seite hat, die selbst auch fotografiert und Genähtes bloggt und weiß wie das ist… also auch nochmal ein anderes Verständnis hat als der Partner etc. (wobei mein Mann das schon auch echt super macht und ich ihm sehr dankbar bin). 🙂

ostsee graziara aquateal by raxn l (10 von 25)Der Schnitt der Tasche hat quasi auch etwas mit Meer und Strand zu tun. So wie die Fotos heute… Es ist nämlich die Tasche „Mini Beach Bag“. von Susanne alias Hamburger Liebe. Ein Freebok und klasse Tutorial von Susanne!

ostsee graziara aquateal by raxn l (13 von 25)Die Beach Bag in klein, ideal für den Bikini, Handtuch und Kleinigkeiten. Passt jetzt vom Thema her jahreszeitenmäßig nicht so zu meinen Ostsee-Strand-Fotos von Ende April… haha! Aber natürlich kann man in die Tasche auch andere Sachen außer Bikini etc. stecken – haha! 🙂

ostsee graziara aquateal by raxn l (18 von 25)Eigentlich werden die Träger aus Schrägband genäht, doch ich wollte endlich mal meine Henkel ausprobieren, die ich schon seit über einem Jahr hüte und darauf warte, bis ein passendes Projekt kommt.

ostsee graziara aquateal by raxn l (19 von 25)Endlich fanden sie ihre Bestimmung. Ich liebe ja braunes Leder und ich wollte sie unbedingt an etwas „Besonderes“ dran nähen. Das ist diese Tasche definitiv in Kombi mit graziara. Für mich persönlich ist sie etwas ganz Besonderes.
Denn ich verbinde mit ihr und dem graziara in Farbe aquateal inzwischen auch die Frische der Ostsee und meiner Auszeit, die mir Ende April soviel neue Luft in die Lungen pustete und mich aufleben ließ (wie ihr in meinem letzten Blogpost lesen konntet). Die Henkel „Taschengriffe“ sind von Snaply.de.

Die Tasche an sich ist sehr schnell genäht. Mit der eigentlichen Schrägband-Träger-Version sogar sicher total fix.

ostsee graziara aquateal by raxn l (20 von 25)Für das Annähen der Ledergriffe brauchte ich allerdings recht lange, da ich nicht wollte, dass das Garn (dickes Jeansgarn in braun) im Futter innen zu sehen ist. Da ich sie erst am Schluss annähte, war das etwas kniffelig.

ostsee graziara aquateal by raxn l (23 von 25)Leichter geht das sie vorher schon anzunähen, bevor das Futter in der Tasche ist. Dann kann man schön einfach durchstechen… Doch ich wollte hier eben dass sie weit oben sitzen und das ging erst nach dem Zusammennähen.

ostsee graziara aquateal by raxn l (24 von 25)Um das Ganze noch mehr aufzupeppen und weil ich ja – wie ihr wisst – auf solche Akzente stehe, die einem Werk das „gewisse Etwas“ verleihen gab es zusätzlich noch eine Applikation aus verschiedenen Lederfarbtönen. Braune Farben und weiß, dazu ein Holzknopf. Das hab ich direkt am Anfang aufgenäht, nachdem ich den Sommersweat verstärkt hatte. Mit einem Teflonfuß lässt sich das Leder noch besser annähen, denn dieser gleitet super über das Ledermaterial. Die Anschaffung dieser antihaftbeschichteten Spezialgleitsohle hat sich total gelohnt.

ostsee graziara aquateal by raxn l (21 von 25)

Momentan hängt meine Tasche im Hauseingang an der Heizung. Eher symbolisch an dieser Stelle direkt im Flur. Denn dort gehe ich täglich mehrmals vorbei.

ostsee graziara aquateal by raxn l (1 von 25)Ich mag den Farbton so sehr, die Frische und vor allem die Assoziationen, Gefühle, Gerüche und Erinnerungen, die ich damit verbinde… Ostseefrische und Leichtigkeit… neue Horizonte… noch nie Gesehenes erleben… sich trauen und wagen…

ostsee graziara aquateal by raxn l (7 von 25)
Sich trauen und wagen… ist aktuell etwas, das mich vor allem diesen Monat ganz besonders begleitet… doch dazu an anderer Stelle demnächst mehr…

ostsee graziara aquateal by raxn l (5 von 25)

Ich wünsche euch eine wundervolle Woche voller Frische im Kopf und Wärme im Herzen!

ostsee graziara aquateal by raxn l (12 von 25)

Eure

 

Unterschrift kleiner-2

 

graziara by raxn for afs StoffeP.S. Sommersweat graziara ging Ende April 2016 erstmals bei alles-fuer-selbermacher online und wurde aufgrund der hohen Nachfrage seitdem noch zweimal nachproduziert. Ich freue mich riesig darüber, dass euch graziara so gut gefällt! Ich freue mich immer total wenn ich Designbeispiele von euch aus meinen Stoffen sehe!!! Aktuell fehlt mir der Freiraum auf Suche nach all euren Werken zu gehen, doch ab August hab ich wieder mehr Zeit dafür und bin schon total gespannt was ich alles finden werde. Einiges hab ich ja schon gesehen, da viele auf Facebook und Instagram raxn so fleißig verlinken und ich direkt über eure Werke informiert werde. Das finde ich immer total klasse! Danke dafür! 🙂

raxn graziara aquateal RUMS

P.S.S. Übrigens gibt es bald „Neuigkeiten“ zu graziara!!!!!! 🙂 Wer mir auf Snapchat folgt und das Foto gestern gesehen hat, bekommt vielleicht eine Ahnung davon… 😉

P.S.S.S. Verlinkt zu RUMS.

 

 

About Susn

Hallo, ich bin Susn alias Susanne Ida Schiegl, freie Designerin aus Bayern/Germany und Gründerin des Labels raxn. Ich bin 35 Jahre jung, Mama von vier wunderbaren Kindern und voller Leidenschaft für alles Schöne, das mich glücklich macht.

Related Posts

4 thoughts on “Eine Tasche aus Sweat – Ostseestimmung mit graziara und Mini Beach Bag

  1. Martina sagt:

    Wunderschön. Man könnte den Aussenstoff mit Folie bebügeln wie etwa hier: http://exclamation-point.de/upcycling-plastiktueten/ . Nur halt mit durchsichtiger Bucheinband- oder Malerfolie.
    Mit 4 Kindern so ein Label aufbauen und Stoffe designen – wow!
    LG
    Martina

    1. Susn sagt:

      Liebe Martina,
      Herzlichen Dank für den Link! Das werde ich mir gleich ansehen. 🙂
      Danke auch zwecks deinem Kompliment! 🙂 Ich hab einfach neben dem Familienchaos zusätzlich noch etwas gebraucht, mit dem ich mich kreativ ausleben kann…
      Liebe Grüße
      Susn

  2. Karin sagt:

    Wow, wunderschön! Ich brauche auch so eine – deine Schnitt- und Stoff- und Deko-Kombination ist unschlagbar! Gefällt mir!

    1. Susn sagt:

      Liebe Karin,
      herzlichen Dank für deine lieben Worte! Ich freue mich sehr darüber! 🙂
      Sonnige Grüße
      Susn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*